Klassen und Objekte (Einführung)

Funktionen waren der erste Schritt, komplexe PHP Skripte übersichtlicher zu machen und Code wiederzufinden. Der nächste Schritt sind Klassen und Objekte. PHP wurde lange Zeit von Programmierern mit einem lächeln abgetan, doch spätestens seit dem Einzug von OOP (Objekt-orientierte Programmierung sprich: Klassen und Objekte) wird PHP weitgehend ernst genommen.

Was sind Klassen und Objekte

Klassen kann man grob als „Bauplan“ ansehen, mit dem Bauplan selbst kann man nichts machen, aber man kann den Bauplan nutzen, um etwas herzustellen. Also unsere Klassen können wir direkt nicht benutzen, aber aus den Klassen können wir Objekte erzeugen. Stell dir vor du hast eine Klasse „Auto“ (einen Bauplan für ein Auto). Nun kannst du mit der Klasse ein Objekt erzeugen, in diesem Fall ein Auto. Also könntest du z.b. sagen: Klasse „Auto“, gib mir einen „Opel Insignia“.

Von einer Klasse kannst du beliebig viele Objekte erzeugen, also kannst du dir von der Klasse „Auto“ einen ganzen Fahrzeughof erschaffen ;)

Bevor wir jetzt von dieser abstrakten Erklärung zum konkreten Beispiel springen noch einen Hinweis: Häufig liest man von Objekten und Instanzen und fragt sich nach dem Unterschied. Objekte und Instanzen sind das gleiche, denn: Ein Objekt ist die Instanz einer Klasse. Also nicht verwirren lassen, es gibt Klassen und Objekte/Instanzen.

Zusammenfassung von Klassen und Objekten

  • Wir brauchen Klassen (Baupläne) um Objekte (Gegenstände) zu erzeugen
  • Mit Klassen selbst können wir nichts machen, nur mit Objekten
  • Von einer Klasse können wir beliebig viele Objekte erstellen
  • Objekte werden auch als Instanzen bezeichnet

Im Teil Klasse erstellen in PHP erzeugen wir unsere erste PHP Klasse und damit wird die ganze Erklärung etwas verständlicher. Davor folgt aber noch der Teil OOP/Klassen Begriffe dies ist eine Referenz der wichtigsten Begriffe von Klassen, du kannst ihn dir jetzt anschauen oder später wenn du mehr über Klassen erfahren hast.

hier geht's weiter...



Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentar

Hilfe:

<strong>fettgedruckt</strong> => fettgedruckt

<em>kursiv</em> => kursiv

<a href="http://wordpress.lernenhoch2.de">Link</a> => Link

[code]<?php echo 'hello world'; ?>[/code]

*

Feedback Formular