Wie funktioniert PHP


Quelle

Die Funktionsweise von PHP ist garnicht so schwer: Ein Besucher ruft über seinen Browser ein PHP-Skript auf deinem Server auf, z.b.: http://domain.de/mein-skript.php. Über das Internet wird diese Anfrage an deinen Server gestellt, auf dem das Skript liegt (wenn es dort kein Skript gibt, bekommt der Besucher eine Fehlermeldung).

Der Webserver sucht nun auf der Festplatte nach der PHP-Datei, wenn er sie gefunden hat, wird sie an den PHP Interpreter übergeben. Der PHP Interpreter verarbeitet dein PHP-Skript und übergibt das Ergebnis an den Besucher. Das Ergebnis ist in der Regel HTML, kann aber auch CSS, Javascript und sogar Bilder sein
(ja, PHP kann auch Bilder erzeugen :) ).

Wann setze ich PHP ein?

PHP kann sehr viele Formate erstellen (CSS, Javascript, Bilder), doch meist wird es für die Ausgabe von HTML genutzt. Nun kommt die Frage auf „Warum soll ich PHP überhaupt verwenden, wenn ich meine HTML-Datei direkt erzeugen kann?“. Das ist leicht beantwortet, eine HTML-Datei ist statisch, dass heißt, wenn du eine Tabelle mit 10 Einträgen in HTML schreibst, können nur diese 10 angezeigt werden. PHP ist dynamisch und kann dir eine Tabelle mit einer Zeile oder mit tausend Zeilen erzeugen, je nach Bedarf.

Alles was irgendwie dynamisch sein soll auf deiner Seite, muss mit PHP gemacht werden, denn HTML ist nur statisch:

  • Ein Besuchercounter (bei jedem Besuch +1)
  • Ein Kontaktformular (das Formular selbst wird rein in HTML erzeugt, aber die Verarbeitung der Formular-Daten erfolgt mit PHP)
  • ein Gästebuch (wir wollen ja nicht bei jedem neuen Eintrag die HTML Datei aktualisieren müssen, dass soll PHP automatisch und in Echtzeit machen)
  • Anzeige welches Datum heute ist
  • usw.

Wenn dich PHP interessiert, dann schau dir mal das PHP Tutorial an.

hier geht's weiter...



Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentar

Hilfe:

<strong>fettgedruckt</strong> => fettgedruckt

<em>kursiv</em> => kursiv

<a href="http://wordpress.lernenhoch2.de">Link</a> => Link

[code]<?php echo 'hello world'; ?>[/code]

*

Feedback Formular